Sandra und Tim sind die neuen TT-Vereinsmeister des VfL Jesteburg

Am 15. Januar fanden die TT-Vereinsmeisterschaften des VfL in der Oberschule statt. Dieses Jahr gab es 34 Anmeldungen, wobei eine Teilnehmerin krankheitsbedingt leider absagen musste.

Die Damen starteten ihren Einzelwettbewerb in einer 7-Gruppe. Jede Teilnehmerin hatte also 6 Spiele zu absolvieren. Am Ende setzte sich Sandra mit 5:1 Spielen durch. Maja, Uschi und Minne erzielten jeweils 4:2 Spiele. Nur die gespielten Sätze entschieden über die Reihenfolge der Platzierung. Evita war mit ihrem 3:2 Sieg gegen Maja das Zünglein an der Waage für den Ausgang der Meisterschaft.

Für den Damendoppelwettbewerb ergänzte Silvia die sieben Damen, damit 4 Damendoppel in einer Gruppe ihre Rangfolge ausspielen konnten. Das Doppel Silvia und Petra gewannen vor Maja und Uschi.

Das Turnier der Herren hatte 26 Teilnehmer. Das ergab 6 Gruppen. Die Verteilung der Spieler wurde streng nach den QTTR-Werten vorgenommen. Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich 16 Spieler für die Finalrunde, wobei es nicht so einfach war, die 4 besten Dritten zu ermitteln. Vier Teilnehmer hatten die gleiche Anzahl an Spielen und Sätzen. Die Entscheidung wurde aufgrund der erzielten Punkte getroffen.

Für die 10 Teilnehmer, die sich nicht für die Finalrunde qualifizieren konnten, wurde eine Trostrunde eingerichtet. In diesem Wettbewerb setzte sich am Ende Enzo knapp vor Horst durch.

Das Teilnehmerfeld der Finalrunde wurde von Tim und Dirk angeführt. Alle anderen Spieler wurde je nach ihren Ergebnissen in die Setzliste eingefügt. Im Halbfinale trafen dann Tim auf Volker und Dirk auf Elvis. Während sich Tim knapp mit 3:2 gegen Volker durch setzte, drehte Elvis das Ergebnis aus der Vorrunde gegen Dirk um und gewann mit 3:1 Sätzen. Im Finale zeigte dann Tim seine überragende Technik und gewann gegen Elvis dann mit 3:0.

Der Herrendoppelwettbewerb wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Die beiden besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde. Im Halbfinale trafen dann zwei Doppel der 1. Herren auf zwei der 2. „Überraschenderweise“ setzten sich die Doppel der 1. Herren mit jeweils 3:1 Sätzen durch. In einem spannenden und ausgeglichenen Finale siegten Dirk und Volker knapp vor Björn und Ecki 3:2.

Insgesamt wurde großer Sport geboten. Das Turnier machte allen Teilnehmern einen Riesenspaß. Kulinarisch wurde den Teilnehmern auch einiges geboten. Am Ende hatte sich das reichhaltige Buffet in Luft aufgelöst. Für die Jugendkasse hat sich auch ein schöner Betrag angesammelt.

Bernd Ross