Vorgabe-Vereinsmeisterschaft 2023


Vorgabe-Vereinsmeisterschaften 2023 vom VfL

Am Sonntag, den 10. September 2023, fanden die Vorgabe-Vereinsmeisterschaften des VfL Jesteburg statt. Es gab 22 Teilnehmer, die von ganz oben der Rangliste bis nach ganz unten reichten. In diesem Jahr haben wir, wie angekündigt, das Vorgabesystem geändert. Für je 50 Punkte Unterschied in der QTTR-Rangliste gab es je einen Punkt Vorgabe. Bei diesem Turnier war die größte Vorgabe 14 Punkte für Sylvia (902) gegen Volker (1604). Gespielt wurde in zwei 5-Gruppen und drei 4-Gruppen. Die Gruppenköpfe wurden nach der Rangliste vergeben. Die nächsten fünf Besten wurden einzeln in die Gruppen gelost. Die restlichen 12 Spieler wurden dann der Reihenfolge nach in die Gruppen gelost und eingefügt. In allen Gruppen gab es durchweg spannende und enge Spiele, die zum Teil erst in der Verlängerung entschieden werden konnten. Anschließend qualifizierten sich 16 Spieler für die Finalrunde.


Die Doppelkonkurrenz gestaltete sich etwas einfacher. Aus 22 Spielern wurden 11 Doppel, wobei der jeweils punktstärkste Spieler mit dem jeweils punktschlechtesten Spieler verbandelt wurde. Entsprechend ausgeglichen präsentierte das Teilnehmerfeld. Zwei 4-Gruppen und eine 3-Gruppe suchten die 8 Doppel für die Finalrunde. Von den 7 Spielen gingen 5 über den Entscheidungssatz. Am Ende setzten sich Elvis und Vincent gegen Dirk und Sylvia, wie es sich gehört, im Entscheidungssatz mit 11 zu 9 durch.

In der Trostrunde gewannen Vincent und Michael jeweils ihre Gruppen. Im Finale bezwang dann Michael Vincent knapp in den Sätzen.

Im Einzelwettbewerb ging es genauso spannend zu, wie im Doppel-wettbewerb. In der Gruppenphase setzte sich Bora als bester Gruppensieger an die Spitze der Setzliste in der Finalrunde. Es ging Spitz auf Knopf durch alle Spiele hindurch, bis sich wieder die üblichen Verdächtigen Dirk und Elvis ins Finale vorgearbeitet hatten. Das Losglück führte Dirk und Elvis schon in der Gruppe zusammen, wo sie sich ein packendes Spiel über die volle Distanz geliefert haben. So auch im Finale. Viele tolle Ballwechsel entschädigten für die lange Spielzeit. Am Ende setzte sich Dirk mit 2 zu 1 Sätzen und zwei Punkten Vorsprung durch und wurde der Vorgabe-Vereinsmeister 2023.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß an dem Turnier. Die vielen engen Spiele zeigten, dass das neue Vorgabe-System das Leistungsvermögen aller Spieler näher zusammengebracht hat. Genauso wichtig wie der Sport war das Buffet, das am Ende ziemlich zerrupft war. Nur ein bisschen Kuchen und ein wenig Obst mussten die Heimreise antreten.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die noch eine bessere Beteiligung im nächsten Jahr verdient hat.

Besonderen Dank an Andreas für die zur Verfügung gestellten Bilder.