Sofa-Cup 2023

VfL Jesteburg gewinnt beim SOFA-Cup in Stelle

 

Der VfL Jesteburg trat mit zwei Mannschaften beim SOFA-Cup in Stelle an. Die erste Mannschaft bestand aus Elvis, Benjamin, Silvia und Bernd. Die zweite Mannschaft wurde von Ernstl, Horst, Enzo und Nadine gestellt. Das Feld bestand aus 11 Mannschaften. Gespielt wurde in einer 6-er Gruppe und einer 5-er Gruppe. Die 6-Gruppe war sehr stark besetzt mit GW Harburg, TTV Harburg, MTV Egestorf, MTV Ashausen, SG Auetal/Salzhausen und dem VfL.

Das Turnier begann mit einer kalten Dusche. Wir unterlagen GW Harburg mit 2:4. Nur ein Doppel und Elvis konnten gewinnen. Anschließend konnten die Spiele gegen Ashausen (4:2), SG Auetal (6:0) und MTV Egestorf (5:1) gewonnen werden. Nachdem TTV Harburg im vorletzten Gruppenspiel mit 4:2 gegen GW Harburg gewann, musste das letzte Spiel gegen den TTV unbedingt gewonnen werden, um das Erreichen des Finales möglich zu machen.

Wir stellten die Doppel (Elvis/Silvia und Benjamin/Bernd) um. Dies erwies sich als ungemein erfolgreich, weil beide Doppel gewannen. Dazu kamen noch die Siege von Elvis und Bernd und der 4:2-Erfolg war unter Dach und Fach.

Die Turnierleitung hatte nun das Problem beim Dreiervergleich die beiden Gruppenersten zu ermitteln. Der VfL Jesteburg wurde Gruppensieger (4:1 Spiele und 21:9 Siege) und der TTV Harburg (ebenfalls 4:1 Spiele und 21:9 Siege) Gruppenzweiter. GW Harburg belegt den undankbaren 3. Platz mit 4:1 und 20:11 Siegen. Der VfL wurde dann aufgrund des direkten Vergleiches erster.

Die Halbfinale spielten der VfL Jesteburg gegen den MTV Pattensen. Der VfL setzte sich mit 5:1 locker durch. Das gleiche gelang dem TTV Harburg gegen den MTV Fliegenberg.

Der TTV Harburg begann das Finale mit einer taktischen Finesse, in dem er darauf bestand als zweiter die Mannschaft in das Spielformular einzutragen. Ziel war es natürlich die Doppelaufstellung zu tauschen. Dies hatte Erfolg und erwies sich auch im Spielverlauf als gelungenes Manöver. Harburg konnte beide Doppel in der Verlängerung des 3. Satzes für sich entscheiden. Benjamin verlor sein Einzel gegen die Nummer 2 von Harburg deutlich knapper als bei der 1. Begegnung. Elvis gewann sein Einzel mit 2:0, wobei er im 2. Satz einem 8:10 Rückstand souverän aufholte. Silvia hatte im ersten Durchgang gegen Carmen keine Chance. Doch nun im Finale bewies sie einmal mehr ihre Nervenstärke, wenn es darauf ankommt, und gewann mit 2:0. Nun lag es an Bernd den 3. Punkt zu holen. Dies gelang dann auch im 3. Satz nach 7:9 Rückstand mit 11:9. Mit dem 3:3 und 8:7 Satzerfolg gelang die Revanche gegen den TTV, der im letzten Jahr den Pokal gewann mit 3:3 und 13:10 Sätzen.

Insgesamt war der SOFA-Cup wieder ein tolles Turnier, das gute Spiele bot. Elvis war der überragende Spieler des Turniers, der alle seine Spiele gewann. Benjamin konnte an Position 2 wichtige Erfahrungen sammeln und konnte durch wichtige Siege zum Gesamterfolg beitragen. Silvia und Bernd erledigten ihren Job mit 5:2 bzw. 6:1 Siegen in bewährter Manier.

Die zweite Mannschaft aus Jesteburg hatte in gewohnter Manier Ihren vorletzten Platz aus dem Vorjahr mit Bravour verteidigt. Wie man auf dem Bild auch sehen kann, hatten sie ihren Erfolg glücklich mit einem Stück Erdbeertorte gefeiert.