Minimeisterschaften im Rahmen der 111-jährigen Jesteburger-Vereinsgeschichte

Felix Boike

Robin Hagen

Die Nase der Tischtennis-Minis klebte oft am Bildschirm des Monitors, direkt vorm Organisatoren-Team um Ute Morawetz und Michael Bitschkat. „Wann bin ich wieder dran oder gegen wen muss ich jetzt spielen?“ Ungeduldige und sporthungrige Jungen und Mädchen warteten gespannt aufs nächste Match und blieben hoch motiviert bis zum letzten Ballwechsel, der insgesamt 137 durchgeführten Partien.

Die Tischtennis-Minimeisterschaften erlebten in diesem Jahr eine sportliche Renaissance. Der VfL Jesteburg bot als Ausrichter dieser Veranstaltung allen einen tollen Turnierablauf, der im Rahmen seiner 111-jährigen Vereinsgeschichte in seiner Halle an der Oberschule stattfand. Insgesamt 51 qualifizierte Minis tummelten sich an den Tischen und suchten die jeweils vier Erstplatzierten jeder Altersklasse (AK), die die nächste Runde des Wettbewerbs, den Verbandsentscheid, erreichten.
Bennet Schlotmann wird nur Gruppendritter

Insgesamt sieben Mädchen und Jungen aus dem Kreisgebiet gingen bei dieser dritten Minimeisterrunde an die Tische. Am Vormittag des Turniers starteten zunächst die jüngsten Turnierteilnehmer, die AK 3 der Jahrgänge 2014 und jünger. Bei den Mädchen blieb es für Amina Durovic (SC Klecken) und Carla Steinkühler vom MTV Brackel bei Gruppenspielen. Auch bei den Jungen dieser AK war dies so. Dabei verpassten die beiden Landkreisvertreter das Ticket zum Verbandsfinale nur knapp. Bennet Schlotmann (TuS Fleestedt) entschied mit einem Kantenball das Match gegen Felix Müller (TSV Emtinghausen, Kreis Verden) und sprang zwischenzeitlich auf Rang zwei der Gruppe B. Am Ende landete der Fleestedter mit 4:1-Spielen auf Position drei. Nur drei Sätze fehlten ihm zum Erreichen des Halbfinals. Die gleiche Anzahl von Sätzen fehlte auch Felix Boike vom VfL Jesteburg zum Gruppenplatz zwei.

Darya Ahmadi schrammt am Halbfinale vorbei.

Bei den Minis der AK 2 (Jahrgänge 2012 und 2013) gab es aus Landkreis-Sicht die nächste knappe Entscheidung. Im direkten Duell um Rang zwei in der Gruppe B der Mädchen, verlor Darya Ahmadi aus Klecken erst im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen Felina Andersen aus dem Kreisverband Osterholz. Damit blieb die Tür zum Halbfinale geschlossen, ihre persönliche Bilanz bei 2:2-Spielen ausgeglichen.

Die Jungen der AK 2, der mit 17 Startern größten Turnierklasse, setzten ein sportliches Ausrufezeichen. Der Jesteburger Robin Hagen mit 4:0-Spielen und Jay Hartwig mit einer Bilanz von 5:0-Spielen vom Hundener TTV siegten in ihren Vorrundengruppen und verloren dabei jeweils nur einen Satz. Robin musste im Viertelfinale Romke Meyer vom SC Weser Barme (Kreis Verden) zum Sieg gratulieren, aber Jay war an diesem Tag nicht zu stoppen. Mit einem eleganten Rückhandschuss beim Matchball siegte er gegen Gökdeniz Lührs (MTV Fichte Winsen, Kreis Celle) in der Runde der letzten acht. Auch Mika Böhlken vom TSV Lunestedt (Kreis Cuxhaven) ließ er im Halbfinale hinter sich. Im Endspiel hieß es dann 11:6, 15:13 und 11:6 für den Überflieger vom Hundener TTV und er erreichte damit als einziger Kreisvertreter das Verbandsfinale, das am Sonnabend, 13. Mai, von Arminia Hannover ausgerichtet wird.
Bilder und Text von Ralf Koenecke