Mini-Meisterschaften Ortsentscheid in Jesteburg 2023

Mini-Meisterschaften in Jesteburg 2023,

Ortsentscheid im Rahmen des 111-jährigen Jubiläums des VfL

 

Unser Günter Keim hat Werbung für die traditionelle Veranstaltung gemacht und viele viele kamen.

 

42 Anmeldungen hatten wir im Vorwege, doch der grassierende Magen-/Darmvirus sorgte für kurzfristige Absagen, so dass aber immer noch 32 Mädchen und Jungen den Weg nach Jesteburg in die Halle der Oberschule fanden.

 

An 13 Tischen spielten die Kinder ihre Meister aus, unterstützt von zahlreichen Familienangehörigen. Auch genug Mitglieder aus der Abteilung waren anwesend mit helfenden Händen am Tisch als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter oder als Kuchenbäcker (ich lasse ab jetzt das Gendern) und Salatmacher. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zu einem gelungen Tag beitrugen.

 

Auch die Software, Turnonio, geschrieben von Matthias Geißendörfer, einem ehemaligen Jugendspieler und Trainer des VfL, lief einwandfrei; kleinere Probleme hatte eher der Anwender zu verantworten…

 

Zum Sportlichen:

 

Die vier Mädchen spielten die Titel in einer Gruppe aus. In der Altersklasse (AK) der 11-12 jährigen konnte sich Beritan Capli für den Kreisentscheid, der am 26.2. in Stelle stattfindet, qualifizieren; in der AK bis 8 Jahre war Chada Mertens erfolgreich. In der AK II, 9-10 Jahre, gewann Eva Heitmann, die alle Spiele für sich entschied, den Titel vor Lalee Veliova.

 

Auch die AK 11-12 der Jungen, alle gestellt von der Oberschule Jesteburg, war eine 4er Gruppe, die Levin Tewes souverän vor Linus Rothaug und Timm Krause gewann. Vierter wurde Elias Gaertner.

 

Wie immer bestbesetzt waren die AK bis 8 Jahre und die AK 9-10 Jahre der Jungen, die in drei bzw. vier Gruppen und anschließender K.O. Phase gespielt wurden.

 

Die beiden Endspiele, die hintereinander stattfanden, um auch die gebührende Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erlangen, ließen selbige öfter Applaus spenden. In der AK 9-10 wurde Felix Maurach ungeschlagen mini-Meister gegen Robin Hagen in einem Match, das viel von Tennis hatte. Eine starke Leistung. Dritter bzw. Vierter wurde Florian Menke und Frederik Wensien, die sich ebenso noch Hoffnung auf ein Weiterkommen zum Kreisentscheid machen können wie der Dritte, Felix Menke, und Vierte, Elias Paulini, der AK bis 8 Jahre.

 

Auf jeden Fall dabei ist Jacob Dente, der sich von Spiel zu Spiel steigerte und, nachdem er in der Gruppenphase nur aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes überhaupt weiterkam, erst in einem spannenden Endspiel Felix Boike geschlagen geben musste. Somit folgt Felix seinem Bruder Jakob nach, der 2022 nicht nur den Ortsentscheid, sondern auch die weiteren Entscheide bis hin zum Landesentscheid erfolgreich bestreiten konnte. Felix hat seinen eigenen Stil und mit seinen jungen Jahren hat er schon den ein oder anderen Spezialschlag drauf. Wir freuen uns, Dich im VfL zu haben.

 

Jeder Sieger erhielt einen nagelneuen Schläger, gestiftet von TT Shop Jürgen Buschard, der auch weitere Preise wie zum Beispiel Schlägerhüllen, Belagsprays und Schweißbänder sowie andere schöne Dinge zur Verfügung stellte. Vielen Dank, Jürgen.

 

Der Abteilungsleiter und die Trainer würden sich sehr freuen, die heutigen Spielerinnen und Spieler demnächst beim Training begrüßen zu können. Es war ein anstrengender aber schöner Tag. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.