Laternenumzug 2022

Laternenumzug 2022

Es war ein schöner, sportlicher und lustiger Abend!

Beim diesjährigen traditionellen Laternenumzug hatten sich am 12. November 2022 17 lauffreudige Teilnehmer eingefunden, die vom berühmten Start an der Jesteburger Apotheke 4 Kilometer durch das nächtliche Jesteburg wanderten.

Jeder hatte eine Laterne dabei. Ob mit Batteriebetrieb oder einer Kerze, es gab genug Beleuchtung in den teilweise dunklen Straßen von Jesteburg. Auf den Laternen waren viele nette Motive zu sehen, einige Laterne waren sogar selbst gebastelt.

Die Stimmung beim Laternenumzug war von Anfang an toll und wurde mit jeder Straßenkreuzung immer besser. Die Pausen an den Straßenkreuzungen sind auch in der Route auf dem Bild gekennzeichnet.

Schon vor der ersten Trinkpause bemerkten die Teilnehmer, dass sie alle gerne ein Stück Pizza vom italienischen Restaurant Etna mitgenommen hätten. Die Besitzerin des Restaurants hatte allen aus dem Fenster kräftig zugewunken. Wer weiß, vielleicht wäre sie ja auch gerne mitgelaufen, hat dann aber wohl gemerkt, dass gar keine Kinder beim Laternelaufen dabei waren!? :)

Das Ziel des Umzugs war der Sportverein VfL Jesteburg, der gegen 20:15 Uhr erreicht wurde. Dort wartete bereits Günter auf die Laternenläufer. Sofort wurde ein tolles Lagerfeuer in der Köhlerhütte am Sportplatz angezündet. Die Köhlerhütte war zudem mit Lichterketten geschmückt. Eine tolle Vorbereitung! 

Das Holz fürs Lagerfeuer hatte Bernd bereits am Vortag einlagert. Danke Bernd! Zum Essen gab es leckeres Chili con Carne (mit Fleisch und vegetarisch), das Britta bereits im Vorfeld vorbereitet hatte. Super lecker, danke Britta! Bei den Vorbereitungen in der Küche wurde Britta kräftig von Sandra unterstützt! Auch an Dich ein großes Dankeschön, Sandra!

Zudem gab es eine große Auswahl an Getränken (heiß oder kalt) sowie Muffins und Süßigkeiten als Dessert.

Andreas sorgte mit seiner Spotify Playlist für die musikalische Unterhaltung des Abends. Neben einer italienischen Gesangseinlage mit einem Holz-Mikrofon wurde auch ein bisschen getanzt - ein Mutiger ist auf den Bildern zu sehen :).

Gegen 23:30 Uhr ging dann langsam das Feuer aus und die Teilnehmer traten den Heimweg an.

Ein besonderes Dankeschön geht an Andreas, der alles top mitorganisiert hat!

Schön war‘s und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Enzo