Skatturnier 2022, Hannah hat einen Bericht geschrieben

Endlich war es wieder so weit, das alljährliche Preisskatturnier sollte am 27.08.2022 stattfinden und die Freude war wie immer sehr groß. Allerdings lief es dann doch anders als geplant.

Wie immer wollten wir uns bei Uschi und Günter treffen, um in deren gemütlichen Garten ein paar schöne Runden zu spielen und in den Pausen leckeren Kuchen und die berühmten Mettbrötchen zu genießen. Jedoch war uns der Wetterbericht mit der Ansage von Dauerregen nicht wohlgesonnen und unser lieber Günter bat kurz vorher um einen alternativen Ort zum Spielen, da es für die beiden verständlicherweise ein zu großer Aufwand gewesen wäre, so knapp vor dem Start das Haus für immerhin 14 Spieler herzurichten. Eine schnelle Lösung musste her! Glücklicherweise stellte Eckart seine Räumlichkeiten spontan zur Verfügung, vielen Dank dafür!
Selbstverständlich war dies nur mit dem Versprechen möglich, dass die liebe Uschi uns trotzdem mit den leckeren Speisen versorgte, die wir alle so lieben gelernt haben.
In diesem Sinne danken wir Uschi und Günter von ganzem Herzen für die großartige Gastfreundschaft und den tollen Ort, den sie uns in den letzten Jahren zur Verfügung gestellt haben. Man hat gemerkt, wie schwer es Günter gefallen ist, sein Zuhause als Austragungsort abzugeben, aber wir sind uns sicher, dass es eine ebenso wunderbare Nachfolge geben wird.

Nun aber weiter im Programm. Kurz vor Start erreichte mich ein Anruf von Horst, der mir mit leichtem Schmunzeln erklärte, dass versehentlich ein Deutsches Blatt gekauft wurde und wir damit wohl große Probleme haben werden, vernünftig zu spielen. Kein Problem, ich drehte also noch einmal um und kaufte die letzten Karten mit Französischem Blatt bei Famila. Ein Deck war tatsächlich ein Seniorenblatt mit extra großen Motiven, was uns gar nicht so ungelegen kam.

Endlich waren alle Vorbereitungen getroffen, die richtigen Karten vorhanden und jeder mit einem kühlen Getränk versorgt, sodass ein paar schönen Runden nichts mehr im Wege stand.
Da wir dieses Jahr 14 Teilnehmer waren, verteilten wir uns auf jeweils zwei Vierer- und zwei Dreiertische.
Die Stimmung war sehr ausgelassen, aber es lag auch ein Hauch von Ehrgeiz in der Luft, denn schließlich gab es wieder leckeren Honig, gesponsert von Heiner, zu gewinnen.
Unser Vorjahressieger, Jürgen, war leider nicht mit dabei, dafür tauchte Lutz aber aus seiner „Flaute“ der letzten Jahre auf und war schon nach der ersten Runde Kopf an Kopf mit Bernd, gewann aber schlussendlich doch mit einem riesigen Vorsprung und holte sich den Pokal das erste Mal seit ein paar Jahren wieder.

Beendet wurde der schöne Tag mit der Siegerehrung und einem (oder auch ein paar mehr) Kümmel, das gehört einfach dazu...

Vielen Dank an Uschi und Günter für die letzten Jahre und vielen Dank an Eckart für das spontane Einspringen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit hoffentlich besseren Karten für ein paar von uns.

Hannah