Tabellenführung in der Bezirksliga Harburg übernommen

MTV Hoopte rettet das Remis im Entscheidungsdoppel gegen Jesteburg

Hoopte. Ein nahezu ausgeglichenes Kräfteverhältnis herrschte schon vor dem Tischtennis-Punktspiel in der Bezirksliga Harburg zwischen dem gastgebenden MTV Hoopte und dem VfL Jesteburg. Während die Elbdeicher ohne ihren Topmann, Robert Vagt auskommen mussten, fehlte dem VfL Volker Knubbe, die etatmäßige Nummer Zwei. Von den 16 durchgeführten Partien endeten sieben im Entscheidungssatz. Beim Satzverhältnis lagen die Jesteburger mit 34:33 leicht vorn. Nach Punkten hieß es am Ende leistungsgerecht 8:8.

Der sportliche frische, sehenswerte und zu gefühlt 80 Prozent offensiv geführte Ligavergleich startete mit zwei Fünf-Satz-Partien, die die Jesteburger Duos Jessat/Duscha und Keim/Schultze zur 2:0 Gästeführung ummünzten. Nachdem Grube/Jargstorff das dritte Doppel für das Hoopter Team gewannen, glich der vielleicht technisch beste Elbdeichmann, Fabian Schrötke, aus. Abwechselnde Siege beider Teams prägten die erste Einzelrunde. Dirk Jessat schoss den VfL wieder in Front. Felix Löscher trug zumindest am Ende des fünften Satzes im Match gegen Eckart Duscha seinen Vornamen zu Recht. Denn da hatte er wirklich ein paarmal Glück mit Netz und Kante. Nachdem Florian Grube den Matchball gegen die Nummer drei des VfL, Oliver Schultze, ins Netz schlug, polierten seine Teamkollegen die Hoopte-Bilanz zur 5:4 Führung wieder auf: Das flotte Match zwischen dem jungen Elbdeicher Tim Jargstorff und dem junggebliebenen inzwischen 64jährigen ehemaligen Kreissportwart Norbert Klemm gewann der Youngster. Der Ballwechsel zum Matchball könnte auch ein Auszug aus dem Tischtennislehrbuch sein: Das Topspin-Duell endete mit Klemm-Return, der die Netzkante touchierte und dann neben dem Tisch landete. Thomas Wobbe zitterte sich zum Fünf-Satz-Sieg über Andreas Voss, denn seine 5:2 Führung bei Seitenwechsel im fünften schmolz nochmal deutlich. Doch der Voll-Speed-Rückhand-Kracher beim Matchball beendete alle Hoffnungen seines Gegenübers.

Die zweite Einzelrunde begann wie die erste endete, mit einem Hoopte-Sieg. Als Dirk Jessat den letzten Ball gegen einen ganz starken Fabian Schrötke ins Netz schlug, lagen die Hausherren erstmals mit zwei Zählern in diesem Spiel vorn. Alles schien sich nun für den MTV zu laufen. Jens Schölzel, bei 5:2 Seitenwechsel-Führung im Entscheidungssatz gegen Jens Keim, war gefühlt schon einen Zentimeter vor der Ziellinie. Doch der Jesteburger streute hohe Returns ein, holte auf und siegte kaum hörbar, als beim Matchball die Kugel sachte die Tischkante auf der Schölzel-Seite anhauchte. Felix Löscher stellte den alten Abstand wieder her, als er nach einem Volldampf-Match gegen Oliver Schultze den dritten Matchball verwandelte und zuvor ebenso viele Satzbälle am Ende des dritten Durchgangs abwehrte. Die Gäste verhinderten die scheinbar bevorstehende Niederlage eindrucksvoll. Im Hochgeschwindigkeits-Modus in den Ballwechseln siegte Eckart Duscha im fünften gegen Florian Grube, Teamkollege Andreas Voss deutlich gegen Tim Jargstorff und als VfL-Oldie Norbert Klemm den Matchball gegen Thomas Wobbe gegen dessen Laufrichtung versenkte, führten die Gäste plötzlich mit 8:7….

Schrötke/Löscher retten das Remis für den MTV. Ein Unentschieden, auf das beide Teams nicht spekulierten, half am Ende des Abends beiden Mannschaften: Der MTV Hoopte übernahm auf Grund der Pluspunkte (5:3) die Tabellenführung in dieser Liga und der VfL Jesteburg rückte nach zwei ungeschlagenen Partien vor auf Rang vier mit jetzt 3:1 Zählern vor. rk

-Ralf Koenecke-