Protokoll der virtuellen TT Abteilungsversammlung am 19.05.2021
Tagesordnung
- Protokollführung
- Bericht des Abteilungsleiters
- Spielbetrieb Jugendbereich
- Trainer und Training
- Mannschaftsaufstellungen Saison 2021/22
- Hallennutzung Oberschule
- Hallennutzung Sandbarg; Koordinator für Trainingsplanung
- Schul-AG Grundschule, Profilklasse Oberschule
- Mini Meisterschaften, Helfer und Schiedsrichter
- Weitere zukünftige Veranstaltungen (VM, Knobeln, Skat, Boßeln, Laterne, Weihnachtsfeier) mit oder ohne Kinder
- Zustand der Halle/Arbeitseinsatz
- Tag des Tischtennis
- Verschiedenes
Am 19. Mai wurde, bedingt durch Corona, die Abteilungsversammlung mittels Zoom Meeting durchgeführt. Dabei waren ca. 15 Mitglieder der TT- Abteilung virtuell anwesend.
Beginn: 19:30 Uhr
TOP 1. Protokollführung
Nach einigem hin und her hat sich Norbert bereit erklärt das Protokoll zu schreiben.
TOP 2 Bericht des Abteilungsleiters
2.1 Volker bedauert, dass es wieder mal kein persönliches Treffen geben kann. Er drückt aber die Hoffnung aus, dass wir uns im Dezember wieder von Angesicht zu Angesicht sprechen können.
2.2 Nach Aussage von Volker war nicht viel los. Er steht in regelmäßigen Kontakten zum Landkreis und der Gemeinde, um uns Hallenzeiten zu besorgen. Letztendlich hat das auch Erfolg gezeigt. Ab 17.05. können wieder einige, die sich auf eine entsprechende Anfrage von Volker gemeldet haben, trainieren.
TOP 3. Bericht des Jugendwartes
3.1 Sandra hat bei den Kindern gefragt, wer denn noch beim Tischtennis bleiben möchte.
Ca. 20 Kinder sind noch dabei. Um allen eine Corona konforme Trainingsmöglichkeit zu geben, möchte Sandra die Kinder in 2 Gruppen a 10 aufteilen.
3.2 Voraussichtlich kann für folgende Altersklassen je eine Mannschaft gemeldet werden:
Mädchen, männliche Jugend 18, männliche Jugend 15 und männliche Jugend 13.
Top 4 Trainer und Training
Jürgen berichtet, dass das erste Training nach der langen Coronapause sehr gut lief. Es waren 3 Trainer für 8 Kinder vorhanden.
Leider wird sich die Anzahl der Trainer verringern:
Aus beruflichen Gründen wird Jürgen das Jugendtraining aufgeben. Die Abteilung sagt auf diesem Wege: VIELEN DANK für die vielen Stunden, die Jürgen beim Training in der Halle war.
Ansgar macht nächstes Jahr Abitur; inwieweit er da noch zur Verfügung steht, ist unklar.
Allerdings möchte Tim Jensen das Training dienstags weiter durchführen. Wer möchte Trainer werden? Der VfL bezahlt die Lehrgänge. Es wäre so schön, wenn sich jemand melden würde.
Top 5 Mannschaftsaufstellungen
Es wird voraussichtlich auch in der nächsten Saison 4 Damen- und 6 Herrenmannschaften geben. Die Aufstellungen bleiben wohl im Wesentlichen so, wie zur letzten Spielzeit.
Aufgrund der vielen Namen konnte der Protokollführer leider nicht folgen, wer nun in welcher Mannschaft gemeldet wird, aber in einer anderen Mannschaft spielen soll.
Einzig die Aufstellung der 2. Herrenmannschaft habe ich mitgekriegt:
Björn, Stefan, Norbert, Silvia, Bora, Bernd.
Volker wird die weiteren finalen Aufstellungen noch klären und ggf. nachträglich verteilen. Siehe letzte Seite.
Anschließend gab es eine ausführliche Diskussion darüber, ob auch aus dem Jugendbereich Spieler für die Herrenmannschaften gemeldet werden sollen. Einige Jugendliche bzw. deren Eltern sollen angesprochen werden, ob Interesse besteht. Wenn Jugendliche wollen und gemeldet werden, dann müssen sie aber auch Einsätze bekommen!!
Top 6 Hallennutzung Oberschule
Seit dem 17.05. ist das Training in der Oberschule wieder möglich. Allerdings unter strikter Einhaltung des Hygienekonzeptes (wurde durch Volker versendet)
Top 7 Hallennutzung Sandbarg / Koordinator zur Trainingsplanung
Oliver möchte die Planung nicht mehr machen und deshalb muss ein neuer Koordinator gefunden werden. Es ergab sich eine angeregte Diskussion, wie die Planung erfolgen soll.
Als Ergebnis kann der Protokollführer folgendes festhalten: Olli macht die Planung bis Ende Mai weiter. Danach evtl. Annegret (mit eigenem Konzept?)
Top 8 Schul AG, Profilklasse Oberschule
8.1 Schul AG wird weiter von Günter, Heiner und Horst betreut
8.2 Profilklasse Oberschule: vertagt
TOP 9 Mini Meisterschaften, Helfer und Schiedsrichter
Voraussichtlich im November wird die Mini Meisterschaft durchgeführt. Der vorgeschlagene Termin September erschien doch zu kurzfristig, da viele Kinder bis dahin keine Möglichkeiten hatten, zu üben.
Am 18.7. wird Günter in der Oberschulhalle ein Turnier ausrichten, sofern die Schulen Interesse zeigen (Helfer gesucht!). Im Februar wird es dann wieder einen Ortsentscheid in Jesteburg geben.
Top 10 Veranstaltungen 2021
Hinweis: Alle Termine unter Vorbehalt
BITTE ALLE TERMINE IN EURE KALENDER ÜBERTRAGEN
Tag | Datum | Zeit | Was | Ort | Verantwortlich |
Sa | 26.06.2021 wird verlegt | 16:00 | Knobeln | DGH Itzenbüttel | Eckart |
Do | 15.07.2021 | 19:30 | Race Turnier VfL | Oberschulhalle | Volker |
So | 25.07.2021 | 11:00 | Fahrradtour | Landkreis; Länge ca. 50 km | Norbert |
Sa | 21.08.2021 | 15:00 | Skat | Garten Günter | Volker/Günter |
So | 19.09.2021 | 11:00 | Vorgabe Doppel/Einzel | Oberschulhalle | Volker/Heiner |
So | 10.10.2021 | ? | Boßeln | Raum Marxen | Damen |
| 16. – 31.10. |
| Herbstferien Niedersachsen |
|
|
So | 01.11.2021 | 11:00 | VM Einzel/Doppel |
|
|
Sa | 13.11.2021 | 19:00 | Laterne | Raum Jesteburg | Andreas S. |
Fr | 10.12.2021 | 19:00 | VM Mixed | Oberschulhalle | Heiner/Volker |
Sa | 11.12.2021 | 19:00 | Weihnachtsfeier | Grüner Jäger | Heiner/Horst |
Mi | 15.12.2021 | 19:00 | Abteilungsversammlung | VfL-Heim | Volker |
So | 16.01.2022 | 11:00 | VM Einzel/Doppel | Oberschulhalle | Heiner/Volker |
Top 11 Zustand der Halle / Arbeitseinsatz
Verschoben auf Frühjahr 2022.
Nach Ollis Aussage müsste allerdings die Halle dringend gefegt werden. Aber da die Halle ja offiziell geschlossen war, wurde „natürlich“ auch nicht gereinigt.
Anmerkung: letztens war sie sehr sehr sauber
Top 12 Tag des Tischtennis
Verschoben auf 2022.
Volker plant zum 111-jährigen Jubiläum des VfL (2023) ein großes Turnier. Unser ehemaliger Trainer Matthias Geissendörfer hat ein Turnierprogramm entwickelt, welches dann erprobt werden soll.
Top 13 Verschiedenes
13.1 Sommerteamcup:
Volker kann technisch nicht mehrere Mannschaften anmelden. Informationen auf mytischtennis.de/Sommerteamcup/home. Interessierte müssen sich da mal „durchklicken“. Evtl. können sich die Mannschaftsführer kümmern? Sie melden eine Mannschaft an; jeder Einzelne wird danach per Mail um Zustimmung gebeten.
- mittlerweile haben wir drei Mannschaften am Start
13.2 Jugend Aktiv / Pfingstferien:
Für den 21.05. waren 11 Kinder angemeldet, die von Volker, Günter und Uschi betreut wurden. Am 28.05. waren wieder acht Kinder dabei, Danial, einer der Teilnehmenden ist seitdem beim Jugendtraining
13.3 Web-Seite:
Christian Dräger möchte grundsätzlich die TT-Seite weiter betreuen, macht es aber nach Aussage von Mitgliedern der Abteilung eher „schlecht als recht“. Daraus folgt, dass Volker den Auftrag bekommt, die Betreuung eventuell in professionelle Hände (E-Motivo) zu geben, was natürlich Kosten verursacht. Sondierungsgespräche sind geplant, aber auch Diskussionen mit Christian. Bemängelt wurde, dass die Karten von Google eventuell nicht genommen werden dürfen?! Auch das wird mit Christian geklärt.
Im Laufe der Diskussion wurde der Vorschlag geäußert, evtl. eine Baukasten Homepage zu erstellen. Aber auch da muss sich jemand reinfummeln und zuverlässig betreuen. Nach Volkers Aussage sind bei der jetzigen Realisierung viele Links (u. a. zu Click TT), die möglicherweise nicht so einfach zu realisieren und von Christian gut gelöst sind. Es gibt also noch viel zu bedenken!! Enzo war bereit, erste Überlegungen anzustreben
Volker ist dennoch sehr dankbar, dass wir einen Webmaster haben, der eine schöne Seite entworfen hat. Wenn es denn losgeht, werden hoffentlich auch wieder viele Berichte geschrieben und eingestellt
13.4 Seniorenmannschaft:
In der Vergangenheit konnte eine separate Seniorenmannschaft gemeldet werden, die eine eigene Punktspielrunde durchführte. Wer Interesse daran hat, möge sich bitte bei Volker melden. Volker: Evtl. kann Lothar Lorenzen von Stelle Auskunft geben, welche Voraussetzungen/Altersklassen dafür gelten.
- mittlerweile erledigt. Eine Runde ist zwar in Planung, doch steht noch nichts weiter fest
- am 15.7. wird der VfL das erste Race seiner Geschichte ausrichten; finden sich Spielende aus unserer Abteilung?
13.5 Heiner bedankt sich bei Volker die Organisation und einfach ALLES!!
Es wäre auch schön, wenn die Beteiligung an der Abteilungsversammlung größer wäre
Ende: ca. 21:15 Uhr
Protokoll
Norbert Klemm*
*dem Volker sehr sehr dankbar ist
Aufstellungen:
hier die Mannschaften gem. Meldung
1. Herren (noch ohne MF) | 2. Herren | 3. Herren |
Dirk | Björn | Ernstl |
Volker | Stefan | Jürgen |
Jens | Norbert | Heiner |
Oliver | Silvia | Reini |
Ecki | Bora | Heiko |
Vossi | Bernd (MF) | |
4. Herren | 5. Herren | 6. Herren |
Thomas | Enzo (MF) | Alex |
Detlef | Felix | Oli (MF) |
Puschi (der 3. zugeordnet) | Günter | Erich |
Horst (MF)(der 3. zugeordnet) | Andreas (MF)(der 4. Zugeordnet) | Maja |
Sven | Christian | Harald |
Karin | Minne | |
Michael (der 4. zugeordnet) | Petra | |
Sandra | ||
Ann0 | ||
Annegret | ||
Christiane | ||
Sylvia | ||
Ansgar |
Meldung der Damen | tatsächliche Aufstellung |
1. Damen | |
Silvia | Karin |
Katja | Uschi (MF) |
Karin | Maja |
Uschi | |
2. Damen | |
Maja | Minne |
Minne | Petra |
Petra | Sandra K (MF) |
Angela | |
3. Damen | |
Sandra K | Annegret (MF) |
Annegret | Christiane W |
Angela | Melanie |
Yvonne | |
4. Damen | |
Christiane W | Christiane R |
Melanie | Nadine (MF) |
Christiane R | Sylvia |
Yvonne | Sandra S |