VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


TTR und QTTR, click-tt und myTischtennis.de

myTischtennis.de Ab Spielzeit 2011/12 gelten TTR- bzw. QTTR-Werte für die Beurteilung der Spielstärke der einzelnen Spieler. Sie lösen die bisher benutzten Bilanzwerte ab und sind wesentlich aussagekräftiger. Wie bisher kann sich der Tischtennisspieler über click-tt informieren. Seit Oktober 2010 gibt es zusätzlich das Portal myTischtennis.de, das bundesweit Ergebnisse, Ranglisten und tagesaktuelle TTR-Werte liefert. Jeder Spieler kann über sich und seine Gegner in komfortabel aufbereiteten Statistiken, Tabellen und Grafiken sehr viele interessante Informationen abrufen.

Der theoretische Hintergrund zur Berechnung der TTR-Werte wird auf der Seite Kurzbeschreibung der JOOLA-Rangliste erläutert. Weil aber viele interessante Fragen zu diesem Thema gestellt werden und weil es auch Spaß machen kann, sich mit diesem Thema zu beschäftigen (und zum Beispiel Prognosen für den Ausgang von Punktspielen aus den TTR-Werten abzuleiten), findet man nachfolgend einige Links zu neuen Seiten:

Auf "TTR und QTTR - Fragen und Antworten" wird versucht, möglichst alle Unklarheiten zu beseitigen und die typischen Probleme an einigen Beispielen zu erläutern.

Der "TTR-Rechner" gestattet die Berechnung der Änderung des TTR-Wertes infolge der Spielergebnisse einer "Veranstaltung" (Punktspiel, Pokalspiel, Turnier).

Mit dem "TTR-Orakel" können die Erwartungen an die Einzel-Ergebnisse eines Punkt- oder Pokalspiels für die gesamte Mannschaft, ein Paarkreuz und jeden einzelnen Spieler berechnet werden.

Die 3 Angebote in der oberen Reihe dürften für alle Spieler interessant sein, die nach TTR und QTTR bewertet werden.

Das nebenstehende Angebot basiert auf den Daten des Kreisverbands Harburg, aber auch hier sind sicher die Aussagen auf andere Gebiete übertragbar, die eine entsprechende Staffelstruktur von Bezirksliga bis zur 2. Kreisklasse haben.

Das Angebot rechts "Mannschaftsaufstellungen per Drag and Drop" ist wohl nur für die Spieler des VfL Jesteburg interessant.

Auf der Seite "Wo passe ich hin, wo fühle ich mich wohl?" findet man für die 2. Kreisklasse bis zur Bezirksliga die Auswertung der QTTR-Werte der Spieler in den einzelnen Paarkreuzen, so dass man im Vergleich mit dem eigenen Wert entscheiden kann, ob man in einem bestimmten Paarkreuz einer bestimmten Staffel vermutlich unter- oder überfordert sein wird.

Mannschaftsaufstellungen per "Drag and Drop" ...

  

Die Seiten "Suche nach den Mannschaftsaufstellungen" helfen bei der Festlegung der zukünftigen Aufstellungen unserer Damenmannschaften bzw. Herrenmannschaften unter Beachtung der Regeln auf der Basis von TTR-Werten.